Johann Wolfgang von Goethe

Informacje o autorze

Johann Wolfgang von Goethe
Wynik 0 / 5 na podstawie 0 ocen.

Informacje o autorze
Johann Wolfgang von Goethe

Goethe stammte aus einer angesehenen bürgerlichen Familie; sein Großvater mütterlicherseits war als Stadtschultheiß höchster Justizbeamter der Stadt Frankfurt, sein Vater Doktor der Rechte und kaiserlicher Rat. Er und seine Schwester Cornelia erfuhren eine aufwendige Ausbildung durch Hauslehrer. Dem Wunsch seines Vaters folgend, studierte Goethe in Leipzig und Straßburg Rechtswissenschaft und war danach als Advokat in Wetzlar und Frankfurt tätig. Gleichzeitig folgte er seiner Neigung zur Dichtkunst, mit dem Drama Götz von Berlichingen erzielte er einen frühen Erfolg und Anerkennung in der literarischen Welt. Als Sechsundzwanzigjähriger wurde er an den Hof von Weimar eingeladen, wo er sich schließlich für den Rest seines Lebens niederließ. Er bekleidete dort als Freund und Minister des Herzogs Carl August politische und administrative Ämter und leitete ein Vierteljahrhundert das Hoftheater.

Nowo dodane książki
Johann Wolfgang von Goethe (BOOKS)

Nikt jeszcze nie dodał
książki tego autora

Nowo dodane cytaty
Johann Wolfgang von Goethe

0

Mehr Licht.

Więcej światła.

Lisää valoa.

0

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie
Und grün des Lebens goldner Baum.

Wszelka, mój bracie, teoria jest szara,
Zielone zaś jest życia drzewo złote.